© Praxis für Zahnheilkunde • Mörfelder Straße 57 • 64546 Walldorf • Tel. 06105/43730
Dr. Dr. med. dent. D. Costa
Prohylaxe

Kariesprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen
Mit Durchbruch der Milchzähne beginnt die Kariesvorsorge des erwachsenen Gebisses.
Die frühzeitige Bekämpfung von kariösen Läsionen und Kariesbakterien ist die wichtigste Voraussetzung für ein kariesfreies Erwachsengebiss. Aus diesem Grunde sollte bereits im frühen Kindesalter mit entsprechenden individualprophylaktischen Maßnahmen (Fluoridierung, Zahnpolitur, Anleitung zur Zahnhygiene) begonnen werden.

Karies und Parodontalprophylaxe bei Erwachsenen
Bereits jenseits des 20. Lebensjahrs ist die Haupterkrankung des Mitteleuropäers die Parodontitis. Frühzeitige Vorsorgemaßnahmen, vor allem eine professionelle Zahnreinigung, können diese Krankheit verhindern.

Parodontitis – Nachsorge
Die wichtigste Säule der Parodontitis – Bekämpfung ist neben der häuslichen Hygiene die professionelle Reinigung durch zahnärztliche Hygienefachkräfte. Sie sollte entsprechend dem individuellen Risiko in Abständen von vier Wochen bis drei Monaten durchgeführt werden.

Implantatbetreuung
Bei Zahnimplantaten ist im Vergleich zu den eigenen Zähnen das Risiko größer, dass sich im umgebenden Zahnfleisch Infektionen entwickeln (Periimplantitis). Aus diesem Grunde sollte regelmäßige Reinigungen von dentalen Hygieneprofis durchgeführt werden.

Risikomanagement
Bedingt durch genetische Faktoren sind die Anfälligkeiten für Karies bzw. Parodontitis unterschiedlich hoch. Das persönliche Risiko für Karies und Parodontitis lässt sich durch entsprechende Tests ermitteln. Dann kann bei hoher individueller Anfälligkeit den
Erkrankungen durch gezielte Maßnahmen und eine engmaschige Betreuung
vorgebeugt werden.

Fissurenversieglung
Fissurenversieglung ist bei tiefen Grübchen im Bereich der Zahnkauflächen sinnvoll
und dichtet einen Kariesgefährdeten Bereich effektiv ab. Gerade bei hoher
Kariesanfälligkeit ist diese prophylaktische Methode sehr wirkungsvoll.