© Praxis für Zahnheilkunde • Mörfelder Straße 57 • 64546 Walldorf • Tel. 06105/43730
Dr. Dr. med. dent. D. Costa

Parodontitis Behandlung
Bei der Parodontitis Behandlung werden harte und weiche Beläge an Zahnwurzeln
entfernt, die Ursache bakterieller Infektionen und Entzündungen des Zahnfleisches sind.
Dies wird auf mechanischem (Ultraschall, Handinstrumente) und chemischen (Medikamentenlösungen) Wege erreicht.
Helbo
Softlasertherapie (Helbo)
Schmerzfreie Parodontosebehandlung

Full mouth disinfection
(Desinfektion der Mundhöhle)
Diese aufwendige Methode wird bei Patienten mit einer aggressiven Parodontitis durchgeführt. Innerhalb von 24 Stunden wird durch umfangreiche Maßnahmen (Spühlungen, Sprays und Gele) die Bakterienzahl in der ganzen Mundhöhle extrem reduziert. Dabei werden auch aggressive Bakterien, die Ursache der Entzündung, wirkungsvoll entfernt.

Plastische Parodontalchirurgie, Parodontale Mikrochirurgie
(Wiederaufbau von Zahnfleischdefekten)
Der Rückgang von Zahnfleisch kann unter Verwendung von Transplantaten meist aus der Gaumenregion bei einem plastischen Eingriff wieder aufgebaut werden (Rezessionsdeckung).
Sogar bei Defekten im Kieferknochen mit Zahnverlust kann durch die Transplantation von Weichgewebe ein ästhetisch perfektes „Lager“ für ein Brückenglied wieder aufgebaut
werden (Kammaufbau). Freiliegende Zahnhälse sind unästhetisch, empfindlich und anfällig
für Karies.

vorher nachher
Wiederaufbau von Zahnfleisch (Rezession) vor und nach der Behandlung

Zahnfleischkorrekturen
Ein unansehnlicher Zahnfleischverlauf wird durch Aufbau und/oder Entfernung von
Zahnfleisch und/oder Knochen auf chirurgischem Wege korrigiert (chirurgische
Kronenverlängerung). Meistens ist eine Ausheilphase mit Kunststoffkronen/ -brücken (Langzeitprovisorien) erforderlich.

Zahnfleischkorrekturen und neue vollkeramische Kronen vor und nach der Behandlung